Bauen / Wohnen
Leserfrage vom 29. Mai 2015
IKEA-Möbel laden Smartphones auf
Bei IKEA gibt es Möbel mit einer integrierten Ladestation für Smartphones. Funktioniert das mit allen Handys?

(dw) Sofern das Smartphone Qi-fähig ist, ja! Modelle wie das Samsung Galaxy S6 und S6 Edge oder der Google-Nexus-Serie lassen sich auf der Kabellos-Kollektion aufladen. Apple-Geräte wie das iPhone benötigen ein Ladekabel oder eine Qi-kompatible Zusatzhülle. Unumstritten ist das kabellose Laden nicht, wie der Sachverständige für Baubiologie, Dr. Manfred Mierau, berichtet. So sollen die aktuellen Technologien beim Laden Wärme entwickeln, was dem Akku auf Dauer schade. Zudem sollen der Stromverbrauch höher und die Ladegeschwindigkeit niedriger sein. Grund: Ein schlechterer Wirkungsgrad bei induktiver Energieübertragung. "Zudem ist mit Elektrosmog zu rechnen, da das Akkuladen eine gewisse Strahlung benötigt", so Mierau. Wie hoch diese Belastung ist, müsse aber erst geprüft werden.

ÖKO-TEST Juni 2017

ÖKO-TEST Juni 2017
Erschienen am
26. Mai 2017

Preis: 4.50 €

» Inhalt anzeigen