Reaktionen: Allnatura Visco-Topper Viscoplus Soft

Ohne optische Aufheller

ÖKO-TEST Oktober 2016 | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 29.09.2016

Reaktionen: Allnatura Visco-Topper Viscoplus Soft

Am Matratzentopper Allnatura Visco-Topper Viscoplus Soft für 198 Euro waren im Test (Ratgeber Bauen und Wohnen 2016) optische Aufheller im Nähgarn des Reißverschlusses nachgewiesen worden, die wir unter Weiteren Mängeln abwerteten. Der Anbieter stoppte daraufhin die Produktion, bis ein Nähgarn ohne optische Aufheller verfügbar war. Wir haben nun einen aktuellen Topper überprüft. An keinem Teil des Produkts waren noch umweltbelastende optische Aufheller nachweisbar. Aufgrund der "befriedigenden" Praxisprüfung - vor allem aufgrund der deutlich schlechteren Feuchteableitung im Vergleich zu einer Matratze ohne Topper - ändert sich am Gesamturteil jedoch nichts.

Gesamturteil bleibt "befriedigend"