Reaktionen: Rewe Bio Vielblütenhonig

Auslobung weggefallen

ÖKO-TEST März 2015 | | Kategorie: Essen und Trinken | 27.02.2015

Reaktionen: Rewe Bio Vielblütenhonig

Im Test Honig (ÖKO-TEST 11/2014) schnitt der Rewe Bio Vielblütenhonig, Naturland nur mit "befriedigend" ab, weil er die strengen Qualitätsanforderungen der Naturland-Auslobung nicht erfüllte. Laut Naturland-Verband würden diese höheren Anforderungen aber nur zum Zeitpunkt der Abfüllung gelten und nicht - wie üblich - bis zum Ablauf des MHDs. Eine bizarre Ausrede, denn was sollen besondere Anforderungen, wenn sie dem Verbraucher nicht zugute kommen? Rewe argumentierte ähnlich, wollte aber die ausführlichen Beschreibungen zu den Vorzügen der Naturland-Erzeugung vom Produkt nehmen. Das ist in der Zwischenzeit geschehen, ändert an unserer Bewertung aber letztlich nichts. Die Umstellung auf PVC-freie Deckel, die Rewe in Aussicht gestellt hatte, ist hingegen noch nicht erfolgt, so das Ergebnis der erneuten Überprüfung. Rewe begründet dies mit produktionstechnischen Verzögerungen und geht jetzt von einer Umstellung bis spätestens Ende März aus. Für den Honig haben wir aktuell 3,79 Euro für das 500-g-Glas gezahlt.

Gesamturteil "befriedigend" bleibt