Reaktionen: Dialog Berufsunfähigkeitsversicherungen

Bessere Überbrückungsmöglichkeiten bei Zahlungsschwierigkeiten

ÖKO-TEST April 2014 | | Kategorie: Geld und Recht | 28.03.2014

Reaktionen: Dialog Berufsunfähigkeitsversicherungen

Die Berufsunfähigkeitsversicherungen der Dialog schnitten im Test Berufsunfähigkeitsversicherungen (ÖKO-TEST, Magazin 3/2014) nur befriedigend ab, weil sie bei Zahlungsschwierigkeiten primär eine Herabsetzung der Rente bis auf 600 Euro im Jahr bieten. Die Mindestrente kann aber ohne jede Gesundheitsprüfung wieder erhöht werden - und zwar nach 24 Monaten bei Arbeitslosigkeit bzw. nach 36 Monaten bei Elternzeit, wie uns die Dialog nachträglich mitteilte. Darüber hinaus können sich Versicherte für die Dauer von sechs Monaten auch komplett von der Beitragspflicht befreien lassen. Werden beide Möglichkeiten in Anspruch genommen, reduziert sich der Zeitrahmen für die Wiedererhöhung der reduzierten Rente aber entsprechend. Die Möglichkeiten für eine komplette Zahlpause sind daher zwar immer noch begrenzt, doch die Tarife bieten ausreichende Erleichterungen bei vorübergehenden finanziellen Engpässen.

Gesamturteil von "befriedigend" auf "gut"