Startseite

MUM - Markt & Medien

Markt & Medien - kurz MUM - ist die B2B-Kundenzeitung von ÖKO-TEST. Sie richtet sich an die Entscheider in Unternehmen, bei Dienstleistern und Agenturen. Die 20 Seiten starke MUM erscheint 11 Mal im Jahr - mit einer Druckauflage von 5.000 Exemplaren. Weitere 4.000 Ausgaben werden per Mail als PDF verschickt.

Die MUM spürt Trends & Entwicklungen auf, berichtet umfassend über Branchenereignisse, analysiert Marktentwicklungen und -daten. Hinzu kommen Hintergrundberichte, News und Unternehmensporträts neben Angaben zu Leistungswerten wie Reichweite und TKP.

Einen Überblick über die kommenden Themenumfelder finden Sie in jeder MUM auf Seite 12-13 in der Heftvorschau und über das Konsum- und Investitionsverhalten der ÖKO-TEST-Leser geben die Marktdaten auf Seite 8-11 detailliert Auskunft. Informationen zu ÖKO-TEST Online und über das Nutzerprofil von oekotest.de finden Sie ebenso in jeder MUM.

MUM - Archivausgaben
CO2-Informationen

Die MUM wird klimaneutral produziert.

Zertifizierungsnummer Klimaneutral

MUM - Markt und Medien 02/2018

MUM - Markt & Medien 02/2018

Das ändert sich 2018

Wird's besser? Wird's schlimmer? Das fragen auch wir alljährlich. Hier lesen Sie, was sich 2018 ändert. Von den Erleichterungen in der betrieblichen Altersvorsorge bis zum verbesserten Strahlenschutz gibt es wieder einige Neuerungen zu vermelden.

Zur Titelstory

MUM 02/2018
MUM - Markt und Medien 01/2018

MUM - Markt & Medien 01/2018

Warum die EU-Datenschutzverordnung für Hektik sorgt

Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) endgültig in Kraft. Sie soll künftig für den effektiven Schutz personenbezogener Daten sorgen. Doch obwohl der Stichtag im Mai seit Langem bekannt ist, nehmen viele Unternehmen die Umsetzung der Verordnung nicht ausreichend ernst. Das kann dank hoher Bußgelder äußerst unangenehme Folgen haben.

Zur Titelstory

MUM 01/2018