Startseite

Videos im Überblick

Video

ÖKO-TEST-Magazin 5/2018:

Laufräder

Lauf und Davon.

Wenn Kinder ihr erstes Fahrrad bekommen, dann ist das meist ein Laufrad. Diese haben einen niedrigen Sattel und keine Pedale. Doch wie robust sind sie? Halten sie es aus, wenn die kleinen Racker damit auch mal gegen ein Hindernis rasen? Erfüllen sie Sicherheitsanforderungen? Stecken Gifte in den Griffen? Diesen Fragen ist ÖKO-TEST nachgegangen und hat Laufräder in der Preisspanne zwischen 35 bis knapp 200 Euro genau unter die Lupe genommen.

Video

ÖKO-TEST-Magazin 5/2018:

Erdbeeren

Bis zum letzten Tropfen.

Bevor heimische Erdbeeren auf den Markt kommen, findet man schon sogenannte Früherdbeeren in den Supermarktregalen. Die stammen meist aus Spanien und Marokko und haben nicht gerade den besten Ruf, weil sie in den vergangenen Jahren oft erheblich mit den verschiedensten Pestiziden belastet waren. Wir wollten wissen: Wie sieht es aktuell mit der Schadstoffbelastung aus? Wie hoch ist der Wasserverbrauch und damit der ökologische Fußabdruck? Oder sollte man vielleicht lieber warten, bis die ersten Erdbeeren aus Deutschland im Regal liegen?

Video

ÖKO-TEST-Magazin 3/2018:

Welpenfutter

Sitz, Platz, Aus!

Welpenfutter hat eine etwas andere Nährstoffzusammensetzung, die für heranwachsende Hunde ideal und meist besser verträglich ist. Die Verträglichkeit ist besonders wichtig, da sich das Verdauungssystem der Tiere gerade erst entwickelt. Besser verträglich ist ein Futter dann, wenn der Hersteller es schonend verarbeitet, es beispielsweise nicht zu lange erhitzt. Einen noch größeren Einfluss auf die Verdaulichkeit haben die eingesetzten Zutaten: Bindegewebsarmes Fleisch kann der Welpe zum Beispiel besonders gut verdauen. Das bedeutet, der Dünndarm nimmt die enthaltenen Nährstoffe sehr effizient auf. ÖKO-TEST hat elf Welpenfutter genauer angeschaut.

Video

ÖKO-TEST-Magazin 3/2018:

Lippenstifte

Mundpropaganda.

Mit Kussmundfotos und Videoblogs ihrer Schminkrituale lassen Beauty-Bloggerinnen ihre Fans am ganz persönlichen Lippenstifterlebnis teilhaben. Immer wieder sehen sie sich dabei mit dem Vorwurf der Schleichwerbung konfrontiert. Denn nicht selten werden sie dafür bezahlt, sich vor den Werbekarren der Kosmetikunternehmen sperren zu lassen. Oft kreieren geschäftstüchtige Bloggerinnen auch zusammen mit Herstellern schon mal ein eigenes Produkt. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Produkten sucht man in den sozialen Medien jedoch meist vergeblich. Dabei würde es sich lohnen genauer hinzuschauen, wie etwa bei Lippenstiften. Eine Untersuchung von ÖKO-TEST zeigt, dass viele Produkte voller Schadstoffe stecken. Doch gerade Lippenstift schleckt sich frau beim Essen, Trinken, Sprechen unbemerkt von den Lippen.

Video

ÖKO-TEST App Eltern:

Test Kinderzahnbürsten

Eine runde Sache.

Es gibt gute Nachrichten von den Zahnärzten: Aktuell sind acht von zehn Kindern in Deutschland komplett kariesfrei. Damit das auch so bleibt, ist Zähneputzen angesagt - und zwar mit der richtigen Kinderzahnbürste. Doch was muss die perfekte Zahnbürste können? Auf was sollten die Eltern beim Kauf achten? ÖKO-TEST hat 16 Bürsten ins Labor geschickt und ist mit vielen durchaus zufrieden.