Allnatura-Kindermatratze nun verbessert

Magazin März 2023: Ketchup | | Kategorie: Kinder und Familie | 22.02.2023

Allnatura-Kindermatratze nun verbessert
Foto: ÖKO-TEST

Die Allnatura Naturlatex-Kindermatratze "Hevea" (ÖKO-TEST Magazin 7/2022) gehörte zu den sechs Kindermatratzen, die mit "ungenügend" durch unseren Kindermatratzen-Test gefallen waren. Unsere Kritikpunkte: Die Matratze war nach dem Waschen des abnehmbaren Bezugs zu kurz und zu schmal, der Reißverschlussgriff brach ab, ein Aufkleber löste sich, in der Gebrauchsanleitung fehlte die Angabe zur Sicherheitsnorm DIN EN 16890 für Kindermatratzen und am Produkt die Matratzenhöhe sowie eine Aussage zu der höchstmöglichen Innengröße des Kinderbetts, für das die Matratze vorgesehen ist. Zudem hatte das beauftragte Labor umstrittene halogenorganische Verbindungen im Matratzenbezug analysiert.

Allnatura hat mittlerweile nachgebessert. Unser Nachtest zeigt, dass der Anbieter alle Mängel bis auf einen behoben hat: Die Matratze ist nach dem Waschen des Bezugs immer noch zu schmal. Somit verbessert sich das Testergebnis Praxisprüfung von "ungenügend" auf "befriedigend" und das Testergebnis Inhaltsstoffe von "gut" auf "sehr gut". Die Matratze mit den Maßen 140 x 70 x 5 Zentimeter in Länge, Breite und Höhe kostet 229 Euro.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "befriedigend"

Weiterlesen auf oekotest.de: