Yu-Health-Multivitamine mit Phosphatverbindung

Magazin April 2024: Eier | | Kategorie: Kinder und Familie | 21.03.2024

Yu-Health-Multivitamine mit Phosphatverbindung
Foto: ÖKO-TEST

Die Yuicy Vitamin Gummies Kids (ÖKO-TEST Magazin 2/2024) hatten ins unserem Test Multivitaminpräparate für Kinder mit "ungenügend" abgeschnitten. Der Anbieter Yu Health hatte uns unter anderem keine konkreten Mineralstoffverbindungen für Calcium, Mangan und Zink auf Anfrage mitgeteilt. Diese Info liegt jetzt vor.

Calcium wird als Phosphatverbindung (Tricalciumphosphat) eingesetzt, die wir kritisch sehen, weil ein Zuviel an Phosphaten den Nieren schaden kann. Dadurch verschlechtert sich das Testergebnis Weitere Inhaltsstoffe von "sehr gut" auf "gut", aber das Testergebnis Weitere Mängel verbessert sich von "mangelhaft" auf "ausreichend".

Das Testergebnis Maßgebliche Inhaltsstoffe bleibt "mangelhaft", denn wir kritisieren weiterhin: Mangan über BfR-Höchstmengenempfehlungen, Vitamine/Mineralstoffe über DGE-Referenzwerten und keinen Nutzen für gesunde Anwender.

Beim Testergebnis Weitere Mängel, das jetzt "ausreichend" ist, führen weiterhin zur Abwertung: der fehlende Hinweis bei Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) mit Zusätzen von mehr als 3,5 Milligramm Zink pro Tagesdosis, auf den Verzehr weiterer zinkhaltiger NEM zu verzichten, der fehlende Hinweis, dass die Nährstoffbezugswerte für den Nährstoffbedarf von Erwachsenen gelten, und die Werbung mit "Dein Einkauf fördert klimapositive Landwirtschaft" ohne ausreichende Information dazu auf dem Produkt. Die Packung mit 60 Stück kostet 14,80 Euro.

Gesamturteil bleibt "ungenügend"

Weiterlesen auf oekotest.de: