Neue Bewertung: Carbomer in Gesichtscremes von Sebamed, Isana und CV

ÖKO-TEST Februar 2019: Titelthema Zucker | | Kategorie: Kosmetik und Mode | 31.01.2019

Neue Bewertung: Carbomer in Gesichtscremes von Sebamed, Isana und CV

Wer sich die Inhaltsstoffe von Kosmetika genauer anschaut, liest gelegentlich auch „Carbomer“. Der Stoff wird eingesetzt, um Emulsionen zu stabilisieren, Gele zu bilden oder auch um die Viskosität einzustellen. Es handelt sich um synthetisches Polymer auf Basis von Acrylsäure.

Im Nachgang des Tests Reichhaltige Gesichtscremes (ÖKO-TEST Magazin 12/2018) fiel jetzt auf, dass Carbomer auch in der CV Cadeavera Face 24h Feuchtigkeitspflege Rich aus dem Müller Drogeriemarkt, in der Isana Reichhaltige Tagescreme, trockene & sensible Haut von Rossmann und in der Sebamed Creme mit 2% Vitamin E von Sebapharma enthalten ist.

Allerdings wurde das synthetische Polymer im Vorfeld des Tests übergangen. Da sich durch Carbomer das Testergebnis Weitere Mängel um zwei Noten verschlechtert, rutscht auch das Gesamturteil um eine Note nach unten. Statt fälschlicherweise Gesamturteil „sehr gut“ hätte es schon im Dezember heißen müssen: Gesamturteil „gut“.

Gesamturteil von sehr gut auf gut.