Leinos-Holzlasur nun ohne Kobalt und Butanonoxim

Magazin Dezember 2023: Margarine | | Kategorie: Bauen und Wohnen | 16.11.2023

Leinos-Holzlasur nun ohne Kobalt und Butanonoxim
Foto: ÖKO-TEST

Im Test Holzlasuren für außen (ÖKO-TEST Magazin 4/2023) haben wir unter anderem bemängelt, dass der Leinos Holzlasur im Außenbereich, Teak dunkel die krebsverdächtigen Substanzen Butanonoxim und Kobalt zugesetzt waren. Der Anbieter hat mittlerweile seine Rezeptur umgestellt und verzichtet auf diese Inhaltsstoffe, was unser Test im Jahrbuch für 2024 bestätigen konnte.

Dadurch verbessert sich das Testergebnis Inhaltsstoffe von "ungenügend" auf "befriedigend". Weiterhin kritisieren wir den erhöhten Gehalt an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) sowie das eingesetzte Iodpropinylbutylcarbamat (IPBC). Das Testergebnis Weitere Mängel bleibt "sehr gut". Der Preis für ein 750-Milliliter-Gebinde beträgt 26,30 Euro.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "befriedigend".

Weiterlesen auf oekotest.de: