Ardilla-Paranüsse im Nachtest mit weniger Barium

Magazin Dezember 2023: Margarine | | Kategorie: Essen und Trinken | 16.11.2023

Ardilla-Paranüsse im Nachtest mit weniger Barium
Foto: ÖKO-TEST

In den Ardilla Paranusskernen naturell (ÖKO-TEST Magazin 03/23) von Norma hatten wir im Paranüsse-Test erhöhte Gehalte an Barium kritisiert. Weil der Anbieter uns mitgeteilt hat, dass er die Nüsse mittlerweile von einem anderen Lieferanten beziehe, haben wir das Produkt erneut eingekauft und nachgetestet: Das beauftragte Labor fand jetzt einen deutlich geringeren Bariumgehalt, den wir als Spurengehalt einstufen.

Damit verbessert sich das Testergebnis Inhaltsstoffe von "ungenügend" auf "ausreichend", weil wir weiterhin die Strahlenbelastung mit Radium sowie leicht erhöhte Gehalte an Perchlorat bemängeln. Das Testergebnis Sensorik verbessert sich auf "gut", da die Kerne kaum mehr Bruch- und Stoßstellen aufweisen. Der Preis für eine Packung mit 200 Gramm Paranüssen beträgt 2,59 Euro.

Gesamturteil von "ungenügend" auf "ausreichend".

Weiterlesen auf oekotest.de: